eiko_list_icon Baum auf Straße

Wildeshauser Straße, Busch
Datum: 20.12.2023

Feuerwehr Wildeshausen

(HeMue) Am Mittwoch, den 20.12.2023, wurde die Ortswehr Dötlingen um 21:34 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Wildeshauser Straße zwischen Aschenstedt und dem Abzweig Olen Ort alarmiert.
Der Baum mit einem Durchmesser von ca. 30 cm lag quer über der Fahrbahn und versperrte diese vollständig. Die Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle ab und leuchteten sie aus.
Ein PKW hatte den Baum zu spät gesehen und war leicht mit ihm kollidiert. Es gab keine Verletzten und offenbar nur geringen Sachschaden. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.
Der Baum wurde mit Unterstützung einer Motorkettensäge zerteilt und von der Straße geräumt. Beim Umstürzen knickte der Baum auch einige Äste aus der Krone eines Baumes auf der anderen Straßenseite ab. Diese drohten auf die Straße herabzufallen. Daher wurde die Drehleiter aus Wildeshausen hinzualarmiert, um die Äste zu entfernen. Im Anschluss wurden die Straße und der Rad- und Fußweg gereinigt und die Straße wieder freigegeben.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort.