eiko_list_icon PKW-Brand nach Verkehrsunfall

Einsatzleiter: FOL-L 11-02-1

Malteser Hilfsdienst Wildeshausen
    DRK Ganderkesee

(JaWi) Zu einem Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt am 27. Mai um 16:28 Uhr auf die Kirchhatter Straße alarmiert. Im Bereich der Müllumschlagstation des Landkreises Oldenburg (Gemeinde Dötlingen) war es auf der L872 zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW gekommen, infolgedessen eines der Fahrzeuge in Flammen aufging.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der PKW in voller Ausdehnung. Die zum Teil schwer verletzten Fahrer hatten ihre Fahrzeuge bereits verlassen können und wurden durch einen mitalarmierten Ersthelfer des DRK bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch versorgt.

Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz ein, die das Feuer mit Schaum bekämpften. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Zusätzlich wurde die Motorhaube am zweiten beteiligten PKW mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, um die Batterie abklemmen zu können.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.