eiko_list_icon Medizinischer Notfall

Datum: 22.05.2019
Alarmierungsart: Funk
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) Während die Ortsfeuerwehr Dötlingen am Abend des 22. Mai an der Hunte im Bereich Oelmühle ihren Übungsdienst abhielt, kam es gegen 20:00 Uhr in der Straße Am Kirchholz in Großenkneten zu einem akuten medizinischen Notfall. Da Rettungsdienst und Notarzt eine längere Anfahrt zum Einsatzort hatten, forderte die Leitstelle in Oldenburg den laut GPS-Signal näher gelegenen Dötlinger Einsatzleitwagen per Funk zur Unterstützung an.

Daraufhin machten sich umgehend sechs Einsatzkräfte, darunter ausgebildetes Rettungsdienstpersonal, auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde der Patient mit weiteren Ersthelfern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.