eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Feuerwehr Altmoorhausen
            Feuerwehr Wildeshausen
              Malteser Hilfsdienst Sandkrug

(PaZe) Am Mittwoch den 20. April wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen und Neerstedt um 16:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Kirchhatten gerufen.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Umgehend wurden weitere Kräfte, unter anderm die Feuerwehr Dötlingen, so wie die Drehleiter aus Wildeshausen nachalarmiert.

Die Ortswehen Dötlingen und Neerstedt stellten ihre Atemschutzgeräteträger(AGT) für die Löschartbeiten zur Verfügung. Das Dach des Wohnhauses musste abgedeckt werden um so die Brandherde in der Isolierung zu erreichen. Mehrere AGT Trupps waren hierfür im Einsatz.

Zusätzlich stellte die Ortsfeuerwehr Neerstedt ein Teil der Wasserversorgung und ein Teil des Dekontaminations- und Hygienekonzept sicher.

Insgesamt waren sieben freiwillige Feuerwehren, die SEG, die Notfallselsorge und der Rettungsdienst im Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Neerstedt beteiligte sich mit 23 Einsatzkräften und die Ortsfeuerwehr Dötlingen mit 7 Einsatzkräften im Rahmen der Nachbarschaftshilfe an der Brandbekämpfung.

Gegen 20:45 Uhr waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen.