eiko_list_icon Keller auspumpen

Kirchhatter Straße, Wehe
Datum: 23.12.2022

(PaZe) Am Freitag, den 23. Dezember 2022, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 06:52 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz an die Kirchhatter Straße gerufen.

In einem Wohnhaus war unbemerkt eine Wasserleitung im Obergeschoss gebrochen. Nachdem die Bewohner heimkehrten und den Wasserschaden bemerkten, wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wasser im Keller bereits 1,5m hoch und im Erdgeschoss mehrere Zentimeter. Aufgrund dessen, das Wasser über längere Zeit vom Obergeschoss durch das Erdgeschoss in den Keller gelaufen war und sichtlichen Schaden angerichtet hatte, wurde aus Sicherheitsgründen der Netzbetreiber hinzugezogen, um das Haus von Strom- und Gasnetz zu trennen. Nachdem das Haus freigeschaltet war, konnten die Einsatzkräfte das Haus betreten, die Wasserversorgung abdrehen und den Keller mit Hilfe einer Tauchpumpe leer pumpen. Nachdem keine weiteren Gefahren bestanden, wurde der Einsatz beendet und das Haus an die Bewohner übergeben. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort.