eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Havekost-Hengsterholz

(JaWi) Am Morgen des 23. März wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt sowie der Einsatzleitwagen der Dötlinger Wehr um 06:35 Uhr gemeinsam mit der Ortswehr Havekost-Hengsterholz (Gemeinde Ganderkesee) zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 213 nach Uhlhorn (Gemeinde Dötlingen) alarmiert.

Dort war ein PKW verunfallt und stark beschädigt im Seitengraben zum Stehen gekommen. Zunächst waren die Polizei und ein Rettungswagen zum Unfallort gerufen worden. Da der verletzte Fahrer zwar nicht eingeklemmt, jedoch im Fahrzeug eingeschlossen war, entschied die Besatzung des Rettungswagens, die Feuerwehr zur Befreiung des Patienten nachzufordern.

Nach dem Eintreffen bereitete die Feuerwehr eine patientenschonende Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten vor. Der ebenfalls hinzugezogene Notarzt entschied sich letztlich gegen eine Befreiung mit technischem Gerät durch die Feuerwehr, sondern ließ den Fahrer durch eine der hinteren Türen retten.

Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr beinhalteten die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Die Einsatzkräfte aus Havekost-Hengsterholz sicherten die Einsatzstelle aus Richtung Delmenhorst ab.

Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen vor Ort. Nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden.

Bildquellen: Kai Strömer (Nr. 905), Andre van Elten (Nr. 906)