eiko_list_icon Flächenbrand

Traher Weg, Dötlingen
Datum: 17.04.2020

Am Freitag den 17. April 2020 wurde die Ortswehr Dötlingen um 12:09 Uhr zu einem Flächenbrand im Traher Weg in Dötlingen gerufen. Auf einer Fläche von ca 30-40m² hatte sich Unterholz und Laub entzündet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand unter Verwendung eines D-Schlauches.

Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchten Anwohner bereits mit einem Gartenschlauch das Feuer an der Ausbreitung zu hindern. Ein Angriffstrupp ging mit einem D-Schlauch vor, um das Feuer zu löschen. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle gesichert und die Straße zwischen Dötlingen und Neerstedt einseitig gesperrt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde eine B-Leitung zu einem naheliegenden Hydranten aufgebaut.

Die D-Schläuche wurden als Reaktion auf die immer häufiger auftretenden Flächenbrände beschafft und erst kürzlich auf dem Tanklöschfahrzeug (TLF) verlastet. Sie kamen hier das erste Mal zum Einsatz. Schläuche der Größe D haben mit 25 Millimetern einen deutlich geringeren Durchmesser als Schläuche der Größe C mit 42 Millimetern, sind dadurch auch deutlich leichter und lassen sich gerade bei Flächenbränden einfacher handhaben.

Es waren ein Fahrzeug mit sechs Feuerwehrleuten vor Ort. Nach gut einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet. Um in Zeiten von Corona eine optimale Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können und die Kontakte zwischen den Feuerwehrleuten so gering wie möglich zu halten, blieben 9 weitere Einsatzkräfte als Bereitschaft am Feuerwehrhaus.

Aufgrund der langen Trockenheit, auch in diesem Jahr, besteht erhöhte Gefahr von Flächenbränden. Der Deutsche Wetterdienst veröffentlich hierzu einen Graslandfeuerindex der bereits jetzt bei drei mit einer Prognose von vier in den nächsten Tagen liegt (auf einer Skala von 1-5)