eiko_list_icon Wasserrettung

sonstige Kräfte
      • RTW
      • NEF

(HeMü) Am Samstag Nachmittag , den 18. Juli 2020 wurde die Ortswehr Dötlingen um 14:33 zu einer Wasserrettung zur Huntebrücke an der Oelmühle gerufen. Ein Kajakfahrer war beim Überfahren einer Stufe unter der Brücke gekentert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte vorbildlich von Teilnehmern der Bootsgruppe eingewiesen. Der Verunfallte Kajakfahrer wurde von zwei weiteren Mitgliedern der Gruppe im hüfttiefen Wasser am Ufer betreut. Die Hunte hat hier ein sehr hohes und steiles Ufer. Nach dem Sturz ins Wasser konnte er aufgrund von Rückenproblem nicht selbständig die Böschung hochklettern. Kurz nach der Feuerwehr trafen Rettungsdienst und Notarzt ein. Auf dessen Anweisung hin wurde der Patient rückenschonend, mit Hilfe einer Schleifkorbtrage auf einer Leiter das Ufer hochgezogen. Die ebenfalls alarmierte DLRG musste nicht mehr eingreifen. Der Kanufahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Es waren insgesamt 17 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeuge sowie die DLRG mit einem Fahrzeug vor Ort.