eiko_list_icon Flächenbrand

Lieths Sand, Dötlingen
Datum: 26.04.2021

Feuerwehr Großenkneten

(HeMü) Am Montag dem 26. April um 19:29 Uhr wurden die Ortswehren Dötlingen, Neerstedt und Großenkneten zu einem Flächenbrand im Lieths Sand in Dötlingen alarmiert.

Beim Eintreffen die Einsatzkräfte brannte eine ca 50m² große Fläche Unterholz. Anwohner waren bereits dabei das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauches einzudämmen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer und stellte unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera sicher, dass keine Glutnester mehr im Waldboden vorhanden waren. Da das Ausmaß des Brandes deutlich kleiner war als die Alarmierung zunächst erwarten ließ, konnte die Wehr aus Großenkneten, sowie weitere Kräfte aus Neerstedt die Anfahrt abbrechen. Zwei Fahrzeug aus Dötlingen und Neerstedt standen als Reserve an der Einsatzstelle bereit, mussten aber nicht mehr eingreifen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet. Es waren insgesamt 34 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort.