eiko_list_icon Verkehrsunfall

Brettorfer Straße, Neerstedt
Datum: 18.06.2022

(PaZe) Am Samstag, den 18. Juni 2022, wurden die Ortsfeuerwehr Neerstedt und der Dötlinger ELW um 19:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Brettorfer Straße gerufen.

„Ein 60jähriger Fahrer eines Peugeot befuhr die Brettorfer Straße in Richtung Neerstedt, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkommt, ins Schleudern gerät und schließlich links von der Fahrbahn abkommt und sich überschlägt.„ 1

Die Leitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehr Neerstedt, den Dötlinger Einsatzleitwagen (ELW), einen Krankenwagen, einen Notarzt und den First Responder Kirchhatten (Martin Nebel).

Der First Responder und das Neerstedter Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug trafen zeitgleich am Unfallort ein. Ein aufmerksamer Anwohner, der auch den Unfall gemeldet hatte, begann in der Zwischenzeit mit einer Akkukettensäge die Vegetation freizuschneiden und hat somit den Zugang für die Einsatzkräfte erleichtert.

Die Ortsfeuerwehr Neerstedt begann, unter Zuhilfenahme von hydraulischem Werkzeug sofort mit dem Öffnen des PKWs. Nach kurzer Zeit konnte ein Zugang geschaffen werden, sodass der First Responder mit der medizinischen Versorgung beginnen konnte.

Ca. 25 Minuten nach der Alarmierung wurde die eingeklemmte Person an den Rettungsdienst übergeben.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

1: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5251586