eiko_list_icon Schornsteinbrand

Neddenhüsen, Brettorf
Datum: 13.01.2023

Feuerwehr Brettorf

(HeMue) Am Freitag, den 13. Januar 2023, wurden die Ortswehr Brettorf und der Einsatzleitwagen der Ortswehr Dötlingen zu einem Schonsteinbrand in der Straße Neddenhüsen in Brettorf alarmiert.

Ablagerungen in dem Schornstein eines Einfamilienhauses hatten sich entzündet. Ein Trupp unter Atemschutz reinigte von einer Wartungsklappe Im Erdgeschoss aus den Schornstein. Asche und Glut wurden im Keller, ebenfalls unter Atemschutz ausgekehrt, in Blechwannen nach draußen verbracht und dort abgelöscht. Mit Hilfe eines Überdruckbelüfters wurden die Räumlichkeiten rauchfrei gehalten. Polizei und ein Rettungsdienst zur Eigensicherung waren ebenfalls vor Ort. Der Bezirksschornsteinfeger wurde zur Abnahme und kehren des kompletten Schornsteins ebenfalls hinzugezogen.

Nach knapp eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben. Es waren insgesamt 23 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen vor Ort.