eiko_list_icon Bahnunfall

Einsatzort Details:

Bassumer Weg, Rhade
Datum: 04.10.2019
Alarmierungszeit: 22:43 Uhr
Einsatzende: 23:13 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzleiter: GF Fl OL-L 11-44-1
Mannschaftsstärke: 56
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Dötlingen
Feuerwehr Neerstedt

Einsatzbericht :

(JaWi) Am späten Abend des 4. Oktober wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 22:43 Uhr zu einem Bahnunfall am Bassumer Weg in Rhade (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Dort sollte die Nordwestbahn auf der Bahnstrecke zwischen Bremen und Osnabrück ein Lebewesen erfasst haben und im Anschluss zum Stillstand gekommen sein.

Bereits auf dem Weg zum Einsatzort konnte die Anfahrt von den Feuerwehren abgebrochen werden. Der Einsatzort lag nicht, wie zunächst angenommen, an der Bahnstrecke Bremen-Osnabrück, sondern an der Strecke Oldenburg-Osnabrück in der Gemeinde Hatten.

Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dötlingen mit neun Fahrzeugen ausgerückt.