eiko_list_icon Feuerschein

Datum: 24.12.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Heiligabend wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt um 21:51 Uhr mit dem Alarmstichwort "Verdächtiger Rauch" nach Barel (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. In der Leitstelle in Oldenburg ging zuvor ein Notruf ein, bei dem ein aus Brettorf sichtbarer Feuerschein gemeldet worden war.

Die Einsatzkräfte aus Brettorf und Neerstedt rückten aus und begaben sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Brandort. Nach kurzer Zeit konnte tatsächlich ein Feuer in einer Feuerschale festgestellt werden, von dem allerdings keine Gefahr ausging. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen, die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden.

Nach knapp einer halben Stunde konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu ihren Familien zurückkehren. Insgesamt waren 54 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.