eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Forstweg, Wildeshausen
Datum: 25.12.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 18-03-2
Mannschaftsstärke: 70 (Gemeinde Dötlingen)

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Ganderkesee
    Feuerwehr Beckeln
      Feuerwehr Colnrade
        Feuerwehr Harpstedt
          Feuerwehr Düngstrup
            Feuerwehr Wildeshausen
              Feuerwehrtechnische Zentrale
                Malteser Hilfsdienst Wildeshausen

(JaWi) Nachdem die Ortswehren Brettorf und Neerstedt bereits am Heiligabend zu einem Einsatz ausrückten, blieb es auch am 1. Weihnachtsfeiertag für die Dötlinger Wehren nicht ruhig. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dötlingen rückten am Nachmittag des 25. Dezember zur nachbarlichen Löschhilfe in die Kreisstadt Wildeshausen aus. Im dortigen Forstweg galt es, einen ausgedehnten Dachstuhlbrand an einem verwinkelten Wohngebäude zu bekämpfen.

Um 14:26 Uhr wurde zunächst die Ortswehr Dötlingen zur Unterstützung der bereits eingesetzten Wehren aus Wildeshausen, Düngstrup und Harpstedt angefordert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes folgten um 15:03 Uhr die Neerstedter Wehr und schließlich um 15:30 Uhr die Ortsfeuerwehr Brettorf. Auch die Wehren aus Beckeln und Colnrade sowie die Drehleiter aus Ganderkesee rückten an.

Die Einsatzkräfte wurden in verschiedenen Brandabschnitten eingesetzt. Bei den Löscharbeiten kamen insgesamt 24 Atemschutzgeräteträger aus der Gemeinde Dötlingen im Außen- und Innenangriff zum Einsatz. Diese nahmen mehrere Strahlrohre zur Bekämpfung der Flammen vor. Die Atemschutztrupps gingen teilweise über tragbare Leitern ins Obergeschoss vor und öffneten die Dachhaut des Wohngebäudes. Auf der Suche nach Brandnestern wurden Wärmebildkameras und Einreißhaken eingesetzt. Die komplexe Gebäudestruktur und einsturzgefährdete Bereiche erschwerten die Löscharbeiten dabei erheblich.

Mehrere Gasflaschen und andere Gefahrstoffe wurden durch die Dötlinger Feuerwehrleute aus dem Gefahrenbereich gebracht. Mithilfe des Schlauchwagens der Ortswehr Neerstedt wurden zudem zwei Schlauchleitungen zur Wasserversorgung verlegt.

Die Tanklöschfahrzeuge der Dötlinger und Neerstedter Wehr wurden nach einiger Zeit aus dem langwierigen Einsatz herausgelöst, um den Grundschutz in der Gemeinde Dötlingen sicherzustellen.

Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, konnten die Dötlinger Wehren den Einsatzort nach und nach verlassen. Im Anschluss erfolgten umfangreiche Reinigungsarbeiten an der Ausrüstung und persönlichen Schutzausrüstung. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz aus Sicht der Dötlinger Wehren beendet. Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen aus der Gemeinde Dötlingen vor Ort.

Weitere Details zum Einsatz im Bericht der Feuerwehr Wildeshausen.

Einige der Einsatzkräfte wurden auf der Rückfahrt außerdem noch zu einem Verkehrsunfall nahe Neerstedt gerufen, bei dem sie die Verletzten bis zur Ankunft des Rettungsdienstes betreuten.