eiko_list_icon Brennt PKW in Werkstatt

Datum: 03.12.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Nachmittag des 3. Dezember wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 16:55 Uhr zu einem Brandeinsatz an die Bundesstraße 213 nach Uhlhorn (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Auf einem dort gelegenen Grundstück sollte laut erster Meldung ein PKW in einer Garage brennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten zwei Personen das in Brand geratene Fahrzeug bereits aus dem Werkstattbereich einer Scheune geschoben und eigene Löschversuche unternommen. Einer der Männer atmete dabei Brandrauch ein und musste daraufhin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten den Verletzten bis zur Ankunft des Rettungsdienstes.

Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um in die verrauchte Werkstatt vorzugehen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Bereich auf eine mögliche Brandausbreitung überprüft. Da bei der Kontrolle keine Feststellungen zu machen waren, wurde die Werkstatt im Anschluss belüftet. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig.

Insgesamt rückten 66 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen aus, wovon jedoch ein Teil die Anfahrt abbrechen konnte. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.