eiko_list_icon Dachstuhlbrand

• Florian Oldenburg-Land 12-23-4
  • Florian Oldenburg-Land 12-30-4
Feuerwehr Wildeshausen

(HeMue) Am Sonntag, den 22. Mai 2022 wurden die Ortswehren Dötlingen, Brettorf und Neerstedt, sowie die Feuerwehr Wildeshausen um 13:08 Uhr mit dem Stichwort „Brennt auf dem Dach“ zu einem Reetgedecktem Haus am Dorfring in Dötlingen alarmiert.

Aus dem Dachfirst des Hauses kamen in unmittelbarer nähe des Schornsteins Flamen und Rauch. Die ersteintreffenden Kräfte der Dötlingen Wehr gingen sofort mit zwei Strahlrohen von außen gegen das Feuer vor und kühlten das umliegende Dach. Von innen war ebenfalls Feuerschein zu erkennen, hier wurde der Brand unter anderem mit Fog Nails (Löschlanzen) bekämpf. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde auch Netzmittel eingesetzt. Dieses bewirkt, dass die Oberflächenspannung des Wassers reduziert wird und das Wasser besser in Zwischenräume eindringen kann.

Der Einsatz der Drehleiter aus Wildeshausen stellte sich als schwierig dar. Die Lage des Hauses und des Brandherds machten es schwer die Leiter so zu positionieren, dass eine effektive Brandbekämpfung möglich war. Es wurden zusätzlich Steckleitern am Dach angelegt um das Reet rund um den Schornstein abdecken und Glutnester ablöschen zu können.

Im weiteren Verlauf wurde auch die Drehleiter aus Ganderkesee alarmiert, um von beiden Seiten des Daches das Reet zu entfernen. Diese Arbeiten stellten sich als äußerst schwierig und kräftezehrend heraus. Das Reet wird mit dickem Draht befestigt, der mit Hilfe von Bolzenschneidern durchtrennt werden musste, bevor das Reet abgetragen werden konnte.

Dank der frühen Alarmierung und des schnellen Eintreffens der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das ganze Dach verhindert werden. Nach gut drei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werde. Am Abend wurde die Einsatzstelle noch einmal mit Hilfe einer Wärmebildkamera überprüft. Es waren insgesamt 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich stand für die Eigensicherung ein Rettungswagen der Johanniter bereit.