eiko_list_icon Personensuche

Einsatzort Details:

Brettorf
Datum: 12.03.2020
Alarmierungszeit: 21:18 Uhr
Einsatzende: 01:30 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Mannschaftsstärke: 110
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Dötlingen
Feuerwehr Neerstedt
Fernmeldezug LKO
    Malteser Hilfsdienst Wildeshausen
      Polizei
        RHOT Feuerwehr Lemwerder
          sonstige Kräfte
          • Florian Oldenburg-Land 85-20-1 (Ersatzfahrzeug)
          Hilfeleistung

          Einsatzbericht :

          (HeMue) Am Abend des 12. März wurden alle drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen, zur Unterstützung der Polizei zu einer Personensuche in Brettorf alarmiert. Neben der Feuerwehr waren auch die Rettungshundestaffel aus Lemwerder, die Schnell Einsatz Gruppe der Malteser mit einer Drohnen und ein Polizeihubschrauber aus Rastede an der Suche beteiligt.

          Nachdem die Polizei zunächst das Wohnhaus und das nähere Umfeld der vermissten 81-Jährigen an Demenz erkrankten Frau erfolglos abgesucht hatte, wurden um 21:18 die drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen (Brettorf, Neerstedt und Dötlingen) zur Unterstützung der Suche hinzugezogen.
          Im Gerätehaus der Ortswehr Brettorf wurde ein Lagezentrum eingerichtet. Der Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr aus Ganderkesee (ELW2) wurde hier zur Unterstützung der Einsatzleitung aufgestellt. Mit einem Großaufgebot wurde in verschiedenen Abschnitten rund um den Wohnort der Vermissten die Straßen und deren direktes Umfeld, auch unter Einsatz von Wärmebildkameras, abgesucht. Die Drohne der Malteser sowie der Polizeihubschrauber, ebenfalls mit Wärmebildkameras ausgestattet, suchten in der Fläche Wiesen und Wege ab. Auch ein speziell ausgebildeter Suchhund der Polizei, ein sogenannter Mantrailer, war an der Suche beteiligt und fand gegen 23:30 eine Spur der Vermissten etwas außerhalb der Ortschaft an einer Bank. Nachdem die Ortschaft vollständig abgesucht war wurden die Suche auf den Umkreis dieser Spur konzentriert. Gegen 1:30 wurde die Suche erfolglos abgebrochen. 

          An dem Einsatz waren über 110 Einsatzkräfte mit 14 Einsatzfahrzeugen und mehreren Privatfahrzeugen, sowie mehrere Polizeistreifen beteiligt.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder