eiko_list_icon Rauchentwicklung in Maistrocknungsanlage

Feuerwehr Havekost-Hengsterholz
Feuerwehr Wildeshausen
Feuerwehrtechnische Zentrale

(DiDe) Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, wurden die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen sowie die benachbarte Ortsfeuerwehr Havekost-Hengsterholz um 17:17 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Brettorf alarmiert.

Auf dem Betriebsgelände der ortsansässigen Raiffeisen Warengenossenschaft hatte ein Mitarbeiter Rauchentwicklung im Bereich einer Maistrocknungsanlage im Gebäudeinneren festgestellt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat Rauch aus einem Abluftrohr im Dach des Gebäudeturms. Bei der Erkundung der örtlichen Gegebenheiten erwiesen sich Löscharbeiten über reguläre Gebäudezugangswege als nicht praktikabel. Mithilfe der Drehleiter mit Korb (DLK) der nachalarmierten Feuerwehr Wildeshausen wurde ein Löschzugang über die Dachhaut geschaffen, über den das Gehäuse der Trocknungsanlage fortlaufend mit Wasser gefüllt wurde. Rauchentwicklung und Temperaturentwicklung wurden kontinuierlich mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die notwendige Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzmaterialien wurde durch den Gerätewagen Atemschutz (GW-A) der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Ganderkesee sichergestellt. Insgesamt waren 97 Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren knapp vier Stunden lang im Einsatz. Periodische Nachkontrollen in der Nacht brachten vorläufig keine fortbestehende Gefahr und damit keinen Bedarf für Nachlöscharbeiten hervor. Die Nachkontrollen werden fortgesetzt.